Bericht Scratchday 2018

Ort:    B01, Lakeside 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
           Institut für Informatikdidaktik

Zeit:   Samstag,

Über das Event

 

Am Samstag, 12. Mai 2018, gab es auch heuer wieder den internationalen Scratch-Day 2018.  In Klagenfurt am Wörthersee fand dazu ein halbtägiges Event statt, bei dem Interessierte etwas über Scratch erfahren und sich mit anderen Scratchern austauschen konnten.

Das Thema des Scratch Days 2018 war heuer "Wie programmiere ich ein Computerspiel?". Dazu gab es eine Einführung in Scratch und danach (als Alternative) in das System "BITSY", mit dem ebenfalls in kurzer Zeit interessante storybasierte Spiele gemacht werden können.

Zum Abschluss  gab es einen kleinen Speed Scratch Wettbewerb, bei dem die ScratcherInnen zeigen konnten, was in kurzer Zeit mit Scratch programmiert werden kann.

 

Ablauf

  • 09:00 kurze Eröffnung
  • 09:10 Workshop: Ein Spiel mit Scratch programmieren (Workshop mit Kristina Wogatei)
  • 10:15 Workshop: bitsy - mach ein Computerspiel ohne programmieren zu müssen (Wilfried Elmenreich)
  • 11:15 Beginn Speed-Scratch-Wettbewerb (Peter Micheuz)
  • 12:15 Vorstellung der Ergebnisse vom Speed Scratch
  • 12:30  SiegerInnenehrung
Anleitung für ein JUMP and RUN Spiel
fang-den-kaese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.2 KB

SMALL IS BEAUTIFUL ...
BITSY, ein ABGESPECKTES ONLINE - SPIELENTWICKLUNGSSYSTEM

>> Bitsy Game Maker    Make little games, worlds, and stories!

Offene Scratch - Challenges
scratch-beispiele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.2 KB

Juni 2011

Alles schon da gewesen?

Dezember 2005

Besuchen Sie auch
www.informatiklehrer.at

Da waren ja einmal Bildungsstandards ...
Aus der Mode?